Federmännchen als Schulsignet

 

Das Signet wurde im Jahr 1995 unter Mitwirkung der verschiedenen schulischen Personengruppen von Michaela Martin Design aus Oberursel konzipiert. Das Logo symbolisiert ein „Federmännchen“ und ist zu einem wichtigen Wiedererkennungszeichen geworden, das sich u. a. an der Außenfassade der Schule und dem Briefkopf wiederfindet.

Frau Martin schreibt über die Entwicklung des neuen Logos:

Es wurde nach der herausragendsten Gemeinsamkeit des Schriftstellers Peter Härtling einerseits und der Komplexität der Grundschule andererseits gesucht. Keine leichte Arbeit! Peter Härtling betrachtet kritisch, aber trotzdem mit Humor, Herz und Verstand die Umwelt, um seine Themen dann kindgerecht mit spitzer Feder zu Papier zu bringen.

Die Grundschule andererseits will bei den Schülern, nachdem sie die Grundvoraussetzungen – Lesen, Schreiben und Rechnen – gelernt haben, ebenso den forschenden Blick für ihre Umwelt schulen.

Als Visualisierung bot sich das Symbol der Schreibfeder an. Um der kindgerechten Ebene zu entsprechen, wurde das Medium der Animation gewählt, d. h. es wurde der Feder Leben eingehaucht, indem man sie mit forschen Augen und einem angedeuteten, verschmitzten Lächeln ausgestattet hat.“

 

Hier finden Sie uns

Peter Härtling - Schule
Hoher Weg 28
61381 Friedrichsdorf

Kontakt

Rufen Sie einfach an +49 6172 72345.

Sprechzeiten im Sekretariat

Das Sekretariat ist von 7.45 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Härtling - Schule