Unterricht

Das zum Schuljahr 2011/12 in Kraft getretene Kerncurriculum legt verbindlich Bildungsstandards und Inhalte fest. Darüber hinaus bietet der Bildungs- und Erziehungsplan ein solides Fundament, um die Zusammenarbeit aller Beteiligten zum festen Bestandteil pädagogischer Arbeit zu machen.

Neben dem Grundunterricht in den in der Stundentafel des Hessischen Kultusministeriums ausgewiesenen Unterrichtsfächern gibt es – abhängig von der Unterrichtsversorgung – in allen Jahrgangsstufen zusätzliche Förderkurse in Deutsch und Mathematik sowie freiwillige AG-Angebote für Leistungsstärkere, Hochbegabte und Interessierte vorwiegend in den Jahrgangsstufen 2 bis 4. Darüber hinaus gibt es in Klasse 4 Wahlpflichtunterrichtsangebote (WPU).